Suchen

Durchsuche unseren Shop

Folk

Funk / Disco

Hip Hop

Jazz

Metal

New Wave / Synth-Pop

Progressive Rock

Punk

Reggae

Rock

Rock 'N' Roll

Soul

Beatles

Elvis Presley

Fats Domino

Jerry Lee Lewis

Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Image caption appears here

Albumcovers und ihre Geschichte

The Doors - Morrison Hotel

Albumcover Morrison Hotel von The DoorsAlbumcover Morrison Hotel von The Doors

Morrison Hotel ist das fünfte Studioalbum von The Doors und erschien im Februar 1970 unter dem Label Elektra.

Für das Albumcover traf sich die Band mit dem Fotografen Henry Diltz. Bis dahin hatte das Album noch keinen Namen und auch Ideen dafür waren nicht vorhanden. Irgendwann erwähnte Ray Manzarek, Keyboarder der Band, dass er – als er mit seiner Frau durch L.A. gefahren war – ein Hotel namens «Morrison Hotel» gesehen hatte.

Henry Diltz erkundete daraufhin den Ort vergas aber eine Foto-Genehmigung vom Eigentümer einzuholen. Es kam wie es kommen musste. Am Tag des Fotoshootings erlaubte ihnen der Rezeptionist nicht, ohne Erlaubnis des Vermieters zu fotografieren. Der Fotograf und die Band entschieden sich einfach draussen zu warten, bis der Rezeptionist die Lobby verliess. Dann stürmte die Band herein und nahm im Fenster eine lässige Pose ein, während Henry Diltz von aussen fotografierte. Anschliessend gingen alle zusammen auf einen Drink in eine nahe gelegene Kneipe namens «Hard Rock Cafe», wo weitere Bilder entstanden, inklusive der Aufnahme, die als Backcover des Albums endete.

Alle im Shop erhältlichen "The Doors" Alben

 

Quelle: 30 Rare Behind the Scenes Photographs From the Morrison Hotel's Album Cover Photo Shoot in Los Angeles, 1969 ~ Vintage Everyday

Deutsch