Suchen

Durchsuche unseren Shop

Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

Image caption appears here

Schallplattenreinigung – Tipps für saubere Schallplatten

Saubere Schallplatten sind nicht nur wichtig für das Hörvergnügen, sondern auch für die Werterhaltung. Nachfolgend findest du eine einfache Anleitung für die Reinigung deiner Schallplatten mit den Produkten von AM Clean Sound.

Wir alle lieben unsere Schallplatten, deshalb sollten wir sie auch pflegen. Es gibt viele Einflüsse wie Staub, Hitze, Feuchtigkeit, Sonnenlicht und natürlich eine unachtsame Reinigung, die die wichtigen Rillen beschädigen und den geschätzten Klang entsprechend beeinträchtigen. Aber lass uns gleich loslegen:

1. Entferne den Staub und die statische Aufladung mit einer Reinigungsbürste

Für ein einwandfreies Ergebnis ist eine gute antistatische Schallplattenbürste entscheidend, wenn du mit dem Reinigungsprozess beginnst. Halte deine Schallplatte, wenn immer möglich an der Seite und dem Label, damit du keine Fingerabdrücke auf der Schallplatte hinterlässt und/oder Staub in die Rillen drückst und lege sie auf den Plattenspieler.

Wenn du die antistatische Reinigungsbürste auf die Plattenoberfläche hältst, ist es immer gut sanft und geduldig zu sein. Streiche mit den Kohlefaserborsten über die Schallplatte, während sie auf dem Plattenteller dreht. Nachdem sich die Schallplatte vollständig gedreht hat, winkelst du die Borsten zur Aussenseite der Schallplatte hin und streichest die Partikel vorsichtig von der Vinyloberfläche. Die statische Aufladung der Schallplatte wird dann neutralisiert, wenn die Kohlefaserborsten über die Schallplatte wischen.



Es ist sinnvoll sich eine Routine anzugewöhnen und jedes Mal, wenn du eine Schallplatte auflegst, diese mit der antistatischen Kohlefaserbürste zu reinigen, um die lästige Statik loszuwerden.

Manchmal erfordert es jedoch einer gründlicheren Reinigung (aber nicht jedes Mal). Hier kommt der zweite Schritt mit Reinigungslösung und Tuch ins Spiel.

2. Besprühe die verschmutzten Stellen mit der Reinigungslösung

Die Inhaltsstoffe der Reinigungslösung spielen eine wichtige Rolle, damit du lange Freude an deiner Schallplattensammlung hast.
Manche schwören auf Lösungen, die Isopropylalkohol (IPA) enthalten, und obwohl die kurzfristige Wirksamkeit dieser Methode nicht angezweifelt wird, kann sie auf lange Sicht die Oberfläche – und damit den Klang des Vinyls beschädigen. Vor diesem Hintergrund ist die Wahl einer Reinigungslösung mit wenig bis gar keinem Alkoholgehalt ein wichtiges Element, wenn es um den langfristigen Erhalt deiner Plattensammlung geht.

Beginnen damit, die Bereiche zu finden, die gereinigt werden müssen. Befeuchte entweder das Tuch mit dem Spray oder wenn du direkt auf die Schallplatte selbst sprühst, achte darauf, dass das Label nicht nass wird. Ansonsten kann es sein, dass es sich ablöst oder beschädigt. Bereiche, die besonders fettigen Schmutz oder problematische Flecken aufweisen, erfordern zusätzliche Aufmerksamkeit und vielleicht etwas mehr Reinigungslösung.

3. Wische die Schallplatte mit einem fusselfreien Mikrofasertuch ab

Die Verwendung eines fusselfreien Tuchs ist äusserst wichtig, da es im Gegensatz zu einem normalen Tuch keine Fasern hinterlässt. Unnötig zu erwähnen, dass die Ansammlung von Fasern den Klang trübt, und schlimmstenfalls auch die Nadel beschädigen kann.

Nimm also das Tuch und wische die Schallplatte vorsichtig ab, während du den Rillen von aussen nach innen rundherum folgst.

Jetzt sollte deine Schallplatte glänzen und wieder wunderbar klingen.

Hier geht es zu den AM Clean Sound Reinigungsprodukten.